Home /

Arbeitgeber

Business ist ein eingedeutschter Begriff und meint nichts anderes, als ein Geschäft bzw. ein Gewerbe zu haben bzw. zu betreiben. Ein Business ist somit jede Art von Handel mit Gütern und Dienstleistungen. In diesem Bereich finden Sie auf awenso.de alles rund um die Themen Beruf, Bildung, Einkommen, Finanzen, Selbständigkeit und Personal.
 
Woher kommt das Wort Business?
 
Das Wort Business wurde aus dem Englischen übernommen und bezeichnet die Gesamtheit aller geschäftlichen Tätigkeiten, die auf die Erzielung von Profit ausgerichtet sind. Auch den Begriff Unternehmen könnte man durch das Wort Business 1:1 ersetzen, da die Bedeutung identisch ist.
 
Entscheidungsgrundlage für ein Business
 
Um ein Business aufzubauen, muss man sich erst einmal entscheiden, welche Art von Geschäft man betreiben möchte. Grundsätzlich kann aber jeder ein Business aufbauen, als Vollzeitbeschäftigung ohne dass man weiterhin im Angestelltenverhältnis arbeitet oder rein nebengewerblich. Denn bereits der erste verdiente Cent, den man mit einem Geschäft erzielt, wird der geschäftlichen Tätigkeit angerechnet.
 
Je nach Art des Geschäfts fällt der dafür benötigte finanzielle Rahmen zur Gründung sehr unterschiedlich aus. Es ist schon ein Unterschied, ob ich „nur“ eine Webseite mit einem Webshop benötige, um meine Geschäfte voranzutreiben, oder ob ich in Gebäude und Sachanlage investieren und eventuell sogar Mitarbeiter einstellen muss.
 
Wie ein Business aufbauen?
 
Der vom Grundsatz her einfachste Weg ist zunächst einmal der Aufbau eines Online-Business. Der für den Aufbau nötige Kapitalbedarf hält sich hier im Rahmen und ist auch für ein Klein- oder Nebengewerbe zu bewerkstelligen. Die Möglichkeiten, mit einem reinen Web-basierten Business Profit zu erzielen, sind in der heutigen Zeit mehr denn je gegeben, aber eben auch auf die Art und Beschaffenheit der Güter und Dienstleistungen begrenzt, die sich über ein Online-Business vertreiben lassen.
 
Für komplexere Güter und Dienstleistungen ist ein reines Online-Business nicht mehr ausreichend, es empfiehlt sich aber, dieses zusätzlich zum Hauptgeschäft noch parallel mit aufzubauen, um einfach die Reichweite und damit den potenziellen Kundenkreis zu erhöhen.
 
Grundlage eines Business ist ein sogenannter Businessplan, der je nach Art und Größe des Geschäfts auch von der Bank zur Freigabe des Kapitalbedarfs verlangt wird.
 
Wie einen Businessplan erstellen?
 
Ein Businessplan muss klar und sinnvoll gegliedert sein. Am Anfang steht zunächst eine Zusammenfassung mit einem Gesamtüberblick über die Geschäftsidee.
 
Der Businessplan sollte immer selbst angefertigt werden, denn nur so kann man sich auch gegenüber der Bank oder den Geschäftspartnern entsprechend repräsentieren. Für den Aufbau und die Gliederung sind diverse Institutionen, wie etwa die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern oder regionale Gründungsinitiativen hilfreiche Ansprechpartner.
 
Ein Businessplan sollte wie folgt gegliedert sein:
 

  • 1. Zusammenfassung – Kurze und prägnante Beschreibung der Geschäftsidee, die wesentlichen Erfolgs- und Risikofaktoren und Ihre Ziele für die ersten Jahre der Selbständigkeit.
  • 2. Gründerperson(en) – Qualifikationen, Kenntnisse und Stärken des Gründungspersonals.
  • 3. Geschäftsidee: Produkt oder Dienstleistung – Zweck und Besonderheit der Geschäftsidee sowie Unternehmensziele.
  • 4. Markt und Wettbewerb – Wer sind die potenziellen Kunden und wo befinden sich diese? Wer sind die Konkurrenten und wo liegen deren Stärken/Schwächen?
  • 5. Marketing – Welchen Nutzen hat das Produkt/die Dienstleistung und welche Preisstrategie wird verfolgt? Welche Vertriebsaktivitäten sind angestrebt? Welche Werbemaßnahmen sind geplant?
  • 6. Organisation und Mitarbeiter – Vorstellung des geplanten Unternehmens mit Organigramm und geplantem Mitarbeiterbedarf.
  • 7. Rechtsform – Welche Rechtsform aus welchem Grund?
  • 8. Risiken und Chancen – Die drei größten Chancen und Risiken sowie der Ansatz zu deren Problemlösung.
  • 9. Finanzplan – Wie hoch ist der Gesamtkapitalbedarf für Anschaffungen und Vorlaufkosten für Ihren Unternehmensstart? Wie hoch ist der Eigenkapitalanteil? Wie hoch ist der Fremdkapitalbedarf? Was gibt es für Sicherheiten?
  • 10. Unterlagen – Entwürfe zu sämtlichen Verträgen und Gutachten.

Sorry No Posts Were Found