Home /

Garten

Der Garten ist für viele Haus- und Grundbesitzer ein wichtiger Teil des Lebens und ein Raum für Kreativität und Individualismus. In diesem Bereich finden Sie auf awenso.de alles rund um die Themen Hausbau, Miete, Einrichtung & Wohnideen und Garten.

Möglichkeiten und Arten von Gärten

Die Ideen für die Gestaltung eines Gartens sind fast grenzenlos. Die Möglichkeiten hängen von der Größe der zur Verfügung stehenden Fläche sowie deren Beschaffenheit (Untergrund, Neigung, etc.) ab. Zudem auch, ob der Garten fest umzäunt ist oder direkt an einen benachbarten Garten angrenzt.

Für viele ist der Garten eine Ausweitung des Wohnraumes nach draußen, aber auch ein Rückzugsort in den Frühlings-, Sommer- und Herbstmonaten. Falls es eine ganzjährige Lösung sein soll, gibt es auch noch Wintergärten, die man in den warmen Monaten öffnen und im Winter schließen und beheizen kann.

Es muss aber nicht unbedingt ein Garten auf dem eigenen Grundstück sein. Wer zum Beispiel zur Miete wohnt und keinen Gemeinschaftsgarten besitzt, kann sich im Umland auch nach einer Schrebergartenanlage umschauen. Auch dort wird man schnell fündig und kann seine Träume vom eigenen Grün verwirklichen.

Gestaltung von Gärten

Gärten können, wie Wohnräume eben auch, sehr individuell gestaltet werden.

Oft ist man durch die nutzbare Fläche schon eingeschränkt in der Gestaltung des Gartens. Kleinere Gärten bis 250 qm dienen oft als Grillplatz mit Sitzmöglichkeit und als „Raucherecke“ in Nichtraucherhaushalten. Ein paar Sonnenliegen ergänzen die kleine Wohlfühloase. Wenn es der Platz hergibt, darf es gerne auch noch ein Planschbecken oder ein kleiner Pool sein.

In mittelgroßen Gärten von 250 bis 1.000 qm findet man oft Wiesenflächen mit Sportgeräten für Kinder, Bepflanzte Beete, Pools oder auch Teiche sowie gepflasterte Flächen für die Gartengarnitur und den oft fest verbauten Grill.

Große Gartenanlagen über 1.000 qm wirken schon nicht mehr wie übliche Gärten sondern haben eher den Charakter eines Parks. Sie werden gerne zusätzlich mit Obstbäumen bepflanzt und dienen hin und wieder auch als Freigehege für größere Tiere.

Oftmals werden Gartenflächen bei vorhandenem Platz auch noch mit einer Laube bebaut, in der man das für die Gartenarbeit benötigte Material verstauen kann, oder auch das Brennholz für den Winter oder die Fahrräder, für die man im Haus keinen anderweitigen Platz hat. Auch Hundezwinger finden im Garten prima Platz, der zusätzliche Auslauf ist auch gewährleistet.

Der Aufwand, der für die Gestaltung und den Erhalt des Gartens betrieben wird, ist auch immer abhängig davon, wie sehr man ihn nutzt. Dies wiederum hängt wieder davon ab, wie viel Zeit einem zur Nutzung überhaupt zur Verfügung steht. Deswegen sieht man nicht selten bei Rentnern top gepflegte Gartenanlagen.

Familien vergnügen sich gerne in dem im Garten aufgestellten Pool oder bauen für ihre Kinder Trampoline und Fußballtore auf, damit diese ihre Freude am Spielen auch mit nach draußen nehmen können.

Auch Familienfeste lassen sich bei schönem Wetter nach draußen in den Garten verlagern, vor allem wenn die Kapazitäten im Haus schnell ausgeschöpft sind.

Sorry No Posts Were Found