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Karriere

Wie Karriere machen?

Erfolg im Job fällt nicht vom Himmel. Aufstiegswillige müssen allerdings einige Grundsätze verinnerlichen, um ihr berufliches Schicksal selbst in die Hand nehmen zu können. Die wichtigsten Tipps, die dabei beherzigt werden sollten, wurden zu den folgenden Regeln zusammengefasst:

 

Erfahrungen sammeln

Anders als noch vor einigen Jahren sind Auslandserfahrungen und Praktika ein absolutes Muss für alle, die beruflich aufsteigen wollen. Das liegt auch daran, dass heute andere Kompetenzen gefragt sind. Große Unternehmen agieren international, deshalb braucht man interkulturelles Verständnis für die entsprechenden Regionen.

 

Eine flexible Strategie entwerfen

Früher waren Karrieren planbar, heute ist das immer häufiger nicht der Fall. Man kann nicht mehr damit rechnen, bei einem Unternehmen mehr oder weniger automatisch aufzusteigen. Sinnvoll ist es, schon bei dem Start in einen neuen Job, einen sogenannten Plan B für die nächsten Jahre bereit zu halten.

 

Zeit in Netzwerke investieren

Berufliche Kontakte, die bei Fortbildungen, Kongressen und Abendterminen geknüpft werden, und auch bereits vorhandene Kontakte zu ehemaligen Kollegen und Vorgesetzten sind von unschätzbarem Wert für das berufliche Fortkommen.

 

Willen entwickeln

Wer wirklich etwas erreichen will, braucht selbst unter den besten Voraussetzungen Kraft und Willensstärke. Menschen, die ihre Ziele benennen können und die in der Lage sind, nach außen zu signalisieren, dass sie diese verfolgen, sind anderen gegenüber im Vorteil.

 

Ziele setzen

Wenn es darum geht, die Karriere zu befördern sollte man zielorientiert vorgehen. Dabei reicht es nicht aus, sich das nur vorzunehmen. Erst mit dem Handeln, z. B. mit der Anmeldung zu einer Weiterbildung, ist das Vorhaben konkret.

 

Konsequenz zeigen

Ziele erreichen Berufstätige am besten in kleinen Etappen, deshalb sollte man nicht nur das Ziel im Blick haben, sondern auch den Weg, der dorthin führt.

 

Fristen einplanen

Damit ein Vorhaben nicht nur ein Vorhaben bleibt, sollte man sich klare Fristen setzen.

 

Vorbilder suchen

Man sollte sich an Menschen orientieren, die einen ähnlichen Weg verfolgt haben.

 

Kommunikative Fähigkeiten verbessern

Kommunikative Fähigkeiten haben im Berufsleben erheblich an Bedeutung gewonnen. Jeder ist in der Lage, sich diese Fähigkeiten anzueignen, mit deren Hilfe man erfolgreicher auftreten und sich besser verständlicher machen kann.

 

Souveränität beweisen

Menschen, die souverän wirken, scheinen jeder Situation gewachsen zu sein und strahlen eine geistige Unabhängigkeit aus.

 

Selbstmarketing

Nur wer seine Leistung auch nach außen hin für andere sichtbar machen kann, wird auf die Dauer beruflich erfolgreich sein.

 

Warum ist Karriere wichtig?

Karriere ist die persönliche Laufbahn eines Menschen in seinem Berufsleben. Der Beruf prägt das Leben eines Menschen so viel wie kaum etwas anderes. Darüber hinaus schafft Arbeit starke Strukturen in unserem Leben. Sie nimmt sehr viel Zeit ein, etwa 100 000 Stunden im Laufe eines Lebens. Außerdem ist Arbeit unsere Art und Weise, mit der Gesellschaft in Kontakt zu sein: über den Job prägen wir mit, was in der Welt passiert.

 

Wo Karriere machen?

Gerade in der heutigen Zeit der Globalisierung gibt es hier fast keine Grenzen mehr. Daher stellt sich auch nicht die Frage nach dem „Wo“, da Karriere im Prinzip überall gemacht werden kann. Es geht viel eher darum, mit welchen Hilfsmitteln man die Karriere vorantreiben oder in andere Bahnen lenken kann.

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