Home /

Inneneinrichtung & Wohnideen

Einrichtung und Wohnideen

Ist das neue Heim, sei es eine Mietwohnung oder das eigene Haus, erst einmal bezogen, möchte man sich mit der Einrichtung ein Stück weit selbst verwirklichen. In diesem Bereich finden Sie auf awenso.de alles rund um die Themen Hausbau, Miete, Einrichtung & Wohnideen und Garten.

Aktuelle Trends und Ideen

Die aktuellen Trends gehen zum smarten Wohnen, also Integration von Technik im Wohnbereich. Dies finden wir vor allem in der Beleuchtung durch den Einsatz von intelligentem Licht, aber auch bei den Haushaltshilfen, wie etwa Saugrobotern.

In vielen Neubauten findet man auch bereits komplette Smart-Home-Lösungen, mittels derer sich so ziemlich alles über eine App steuern lässt.

Aber auch Umweltaspekte wirken sich auf die Einrichtung aus. So werden zum Beispiel recycelte Materialien wiederverwendet oder alte Möbelstücke wieder aufbereitet. Letztere gibt es bereits fertig zum Kaufen oder aber in Form von sog. DIY (= Do It Yourself) Anleitungen über sämtliche Soziale Netzwerke. Für kreative Hobby-Bastler sind quasi keine Grenzen gesetzt.

Die Devise lautet hier, jede Form von unnötigem Abfall zu vermeiden.

Wohn- und Einrichtungsideen nach Räumen

Hier die Wohn- und Einrichtungsideen der wichtigsten Räume im Haus.

  1. Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist so ziemlich der Lebensmittelpunkt im Wohnraum. Die Sitzmöbel sollten nach Möglichkeit so angeordnet sein, dass man sich gegenüber sitzt. Dies trägt wesentlich dazu bei, die Kommunikation zu fördern. Um das Ganze flexibel zu halten, bietet es sich an neben einem Sofa ein oder mehrere Sessel zu platzieren. So kann man auch eine Sicht auf den Fernseher für alle gewährleisten.

  1. Schlafzimmer

Das Schlafzimmer ist der wohl intimste und persönlichste Ort im Haus. Es sollte daher zur Persönlichkeit passen und eine gewisse Wohlfühlatmosphäre schaffen. Bei der Wahl des Bettes sollte man in kleineren Räumen auf eine dezente Variante mit Beinen setzen. Die schlichteste Variante ist das Kastenbett. Was die Position angeht, sollte man durch Probeliegen den optimalen Standort für das Bett ermitteln. Eine entsprechende Verdunklung für das Schlafzimmer ist wichtig für einen erholsamen Schlaf. Farblich sollte das Schlafzimmer in einem Ton gehalten werden.

  1. Badezimmer

Tageslicht ist im Bad natürlich perfekt – doch irgendwann wird es auch mit Fenster dunkel. Ideal im Badezimmer sind ein dimmbares Hintergrundlicht sowie eine seitliche Beleuchtung des Spiegels. Wenn möglich, sollte auch die Dusche von oben beleuchtet sein. Insbesondere kleinere Bäder bedürfen einer intelligenten Einrichtung, um möglichst viel Stauraum zu schaffen. Bei großen Bädern sind aktuell frei stehende Badewannen wieder im Trend. Ein helles Bad wirkt bei Betrachtung größer.

  1. Küche

Welche Küchenform die richtige ist, hängt sehr von der Raumgröße und dem Grundriss ab. Dennoch sind stets auch verschiedene Formen möglich, die jedoch alle unterschiedliche Vor- und Nachteile haben:

  • Einzeilig: Ideal für lange, schmale Räume, diese Form bietet jedoch wenig Stauraum.
  • Zweizeilig: Mehr Stauraum und Arbeitsfläche, dafür ist der Arbeitsablauf durch die zwei voneinander getrennte Küchenzeilen oft unterbrochen.
  • L-Form: Hier ist Arbeiten mit flüssigen Abläufen möglich. Für die zwangsläufig entstehenden Eckschränke sind jedoch drehbare Rondelle notwendig.
  • U-Form: Nutzt den Raum optimal aus und ermöglicht fließende Prozesse, weil alles nah beieinander ist.
  • Offene Küche: Setzt sich aus den unterschiedlichen Küchenformen zusammen. Diese Form fördert die Kommunikation und lässt einen Raum großzügiger erscheinen.
  1. Kinderzimmer

Ein Kinderzimmer ist aufgrund der vielen Spielsachen, Bücher und sonstigen Gegenstände an sich schon sehr bunt. Deswegen sollte es farblich schlicht gehalten werden. Weiße Wände bieten Kindern eine optimale Vorlage zum Bemalen, deswegen sollte man im unteren Bereich die Tapete zusätzlich mit einer Schutzschicht anstreichen oder diese Stellen mit Schränken, Tischen und Kommoden verdecken.

Für den Boden empfiehlt sich ein fester Boden, auf dem Spielsachen stabil stehen können. Man sollte aber zusätzlich noch einen kurzflorigen Teppich auslegen. Der sorgt nämlich für zusätzliche Wärme von unten und liefert einen schönen Akzent.

Sorry No Posts Were Found