Home / ErlebeN / Deko & Basteln / Muttertag / Ein Muttertagsgesteck selber machen

Ein Muttertagsgesteck selber machen

/
/
/

Kreativität und die Liebe zur Mama machen es leicht, ein Muttertagsgesteck selber machen zu wollen. Dazu nimmt man wahlweise frische oder bereits getrocknete Blumen. Beides sieht sehr schön aus und ist ein dekorativer Schmuck für den gedeckten Muttertagstisch. 

Bild von Đại Trịnh Ngọc auf Pixabay

Kreativ und witzig gelöst – die Sache mit der Blumenvase

Besonders witzig ist eine Vase aus Kochhandschuhen. Um die Kochhandschuhe herum wird weiße Spitze oder eine Stoffhülle als Außendeko verwendet. Alternativ steckt man die Blumen in eine Muschelschale oder einen befeuchteten Blumenschwamm, wenn man das Muttertagsgesteck selber machen will. 

Eine andere witzige Variante beim Muttertagsgesteck basteln wäre, Sonnenblumen in Gummistiefeln zu setzen. Das ist dann auch nach dem Muttertag eine schöne Erinnerung und ein lustiger Hingucker für alle Passanten, die diese außergewöhnliche Blumenvase entdecken. 

Der richtige Platz für das Muttertagsgesteck 

Kreativität beim Muttertagsgesteck selber machen zeigt sich nicht nur in der Auswahl einer passenden Vase oder einem Gesteck, sondern auch im Platz für diese Blumenüberraschung zum Muttertag. 

Beim Muttertagsgesteck basteln ist also auch Köpfchen gefragt. Statt wie üblich die Blumen auf dem Tisch zu platzieren, könnte man diese außergewöhnliche Blumen + Vasen-Kombination ebenso an einem ungewohnten Platz stellen. 

Wie wäre es mit dem Treppenhaus oder am Aufgang zur Terrasse, am Kühlschrank oder im Wohnzimmer auf der Anrichte? Irgendwo, wo man diese herrliche Blumenpracht regelmäßig bewundern kann und sie die wohlverdiente Aufmerksamkeit bekommt. 

Muttertagsgesteck selber machen: Vintage zum Muttertag

Die Mama liebt Vintage? Dann bietet sich eine originelle Überraschung beim Muttertagsgesteck basteln an. Eine Vase aus Blech, ein längst vergessener Weidenkorb oder eine unbenutzte Gießkanne sind ideale Objekte, um daraus ein bezauberndes Muttertagsgesteck selber machen zu können. 

Gläser in jeglicher Form sind perfekt zum Muttertagsgesteck basteln. Gefüllt mit bunten Steinen, Nüssen, Kaffeebohnen oder anderem außergewöhnlichen Füllmaterial gewinnen die darin geschenkten Blumen eine völlig neue Perspektive. Warum nicht aus der Norm springen und die Mama mit einem ungewöhnlichen Muttertagsgesteck selber machen verblüffen?

Wer handwerklich geschickt ist, kombiniert das Projekt Muttertagsgesteck basteln mit ein wenig Holzarbeit. Holzplatten oder Holzgefäße eignen sich hervorragend als Deko zum Muttertag. Feingeschliffen und poliert toppt eine alte Holzkelle, gefüllt mit kleinen Margeriten. 

Muttertagsgesteck selber machen – auf Ideensuche gehen

Das waren ein paar Anregungen zum Muttertagsgesteck basteln. Wer jetzt Lust bekommen hat, eigene Ideen umzusetzen, der möge sich auf Ideensuche begeben. Im eigenen Haus, auf dem Dachboden oder im Keller gibt es vielerlei Gegenstände, die man kaum noch benutzt oder längst entsorgen wollte. 

Warum nicht mal ein Brainstorming machen und aus dem einen oder anderen Teil eine Steckmöglichkeit basteln? Das wird eine unvergessliche Überraschung zum Muttertag, wenn der alte Autoreifen plötzlich als Umrandung vor der Garageneinfahrt liegt und mit einem Dutzend Gänseblümchen und anderen Lieblingsblumen der Mama gefüllt ist. Auf diese Weise macht das Muttertagsgeschenk basteln richtig Spaß und bekommt noch mehr Sinn. 

So manche Idee hält sich auch nach dem Muttertag und schenkt vielleicht Anreize, sich noch weitere Objekte zu suchen, um den Garten zu verschönern, auch nach dem Muttertagsgesteck basteln. Der Mama eine längerfristige Freude zu bereiten, hat ja sein Gutes und darf gern belohnt werden. 

This div height required for enabling the sticky sidebar