Home / ErlebeN / Deko & Basteln / Halloween / Halloween: Kostüm ‚Geist und Gespenst‘ selber machen

Halloween: Kostüm ‚Geist und Gespenst‘ selber machen

/
/
/

Die meisten Menschen haben sich bestimmt schon mal gefragt, wie man ein Geist Kostüm selber machen kann. Spätestens wenn man Mama oder Papa ist, wird man früher oder später vor die Aufgabe gestellt: Wie kann ich ein Gespenst Kostüm für meine Kinder selber machen?

Ein Geisterkostüm passt natürlich nicht nur in die Faschingszeit, sondern auch zu Halloween oder aber zu einer Mottoparty. Man muss nicht extrem gut im Nähen sein; so ein Geister Kostüm ist schnell und einfach selbst gemacht.

Geisterkostüm nähen: Der Fantasie freien Lauf lassen

Ein altes Bettlaken nehmen, die Seiten zunähen, für die Arme ein Loch lassen, die Augen ausschneiden und den Rest wie z. B. ein Skelett einfach aufmalen. Dazu näht man sich eine einfache Haube mit Löchern für die Augen oder aber bastelt sich eine riesige Kopfbedeckung. Das kann man machen, wenn man das Anmalen auf der Haut nicht so sehr mag. Da Kinder sehr gerne basteln, kann man dies mit Ihnen zusammen machen, dass steigert die Vorfreude auf das Verkleiden und Feiern. Auch hat man damit eine gewisse Sicherheit, dass die lieben Kleinen nicht selbst auf die Idee kommen und irgendwelche sogenannten „noch guten“ Bettlaken aus dem Schrank holen und drauf los schneiden. Es eignen sich natürlich auch alte Tischdecken von Oma, welche sowieso nicht mehr ganz sauber zu bekommen sind oder aber schon kleine geflickte Löcher haben. Mit Ruß, Filzstiften, Kordeln etc. kann man alles verzieren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Im Internet findet man viele Anleitungen zu Geisterkostümen für Kinder oder Erwachsene, welche einfach zu verstehen und selbst für völlige Nähanfänger geeignet sind. Dazu braucht es kein Schnittmuster. Es reicht ein bisschen Fantasie, der gute Willen und eine Nähmaschine.  

Wir haben hier ein ganz einfaches Beispiel zusammengestellt, viel Spaß dabei:

Beispielplan für ein DIY-Geisterkostüm

Material: altes weißes Leintuch, Bettlaken oder Tischdecke, Schere, weißes Nähgarn und Nähmaschine.   

Für Kinder nimmt man das Leintuch (2 bis 2,5 m lang) von der Querseite her und legt es doppelt. So hat man ganz einfach die Mitte. Die Längsseiten zunähen. ACHTUNG: die Arme aussparen (ca. 30 cm). Zum Schluss wieder doppelt legen, diesmal längs, somit hat man wieder die Mitte und kann das Loch für den Hals bzw. Kopf ausschneiden. Fertig ist das Faschingskostüm oder Geisterkostüm für Halloween.

Bei Erwachsenen nimmt man zwei Leintücher und legt sie aufeinander, kürzt jeweils um die Länge, welche man haben möchte, je nachdem wie groß man ist; Längsseiten zusammennähen, Arme aussparen. Diesmal auch an der Querseite zusammennähen und den Hals bzw. Kopf aussparen.

Die Restbahnen kann man übrigens gut für eine Haube verwenden, welche man nach dem gleichen Prinzip näht, wie das Kostüm, nur die Seiten ganz zunähen und die Augen ausschneiden, fertig. Als Kopfbedeckung kann man auch einen weißen Hut nehmen und allerlei Geistersachen darauf befestigen. Ihr könnt auch einen alten Hut nehmen, mit einem fertigen Stoffstück – wie eine Haube – überziehen, und je nach Länge den Rest über dem Hut mit Watte ausstopfen, so dass dieser ganz hoch wird. An der Hutkrempe einfach mit Kordel oder ähnlich zubinden.

504w

This div height required for enabling the sticky sidebar