Home / ErlebeN / Deko & Basteln / Muttertag / Eine Muttertagskarte selbst basteln

Eine Muttertagskarte selbst basteln

/
/
/

Der Muttertag wird von Kindern sehnsüchtig erwartet, denn an diesem Tag können sie endlich Danke sagen und der Mama eine Freude bereiten. Am schönsten ist es natürlich, wenn sie dafür eine Muttertagskarte basteln dürfen. Ob einfach oder aufwändig, künstlerisch verziert oder nicht, eine selbstgemachte Karte für die Mutter ist das schönste Geschenk. Mit den nachfolgenden Tipps für Muttertagskarte DIY kann gar nichts schiefgehen. 

Bild von congerdesign auf Pixabay

Selbstgemacht ist halb gewonnen: Warum Muttertagskarte basteln so angesagt ist! 

Natürlich gibt es die Muttertagskarten auch fix und fertig zu kaufen, ein Blumenstrauß dazu und ein nettes Gedicht. Fertig ist die Muttertagsüberraschung, aber das wäre doch nur der halbe Spaß, oder? Gerade mit kleineren Kindern kann man eine einfache Muttertagskarte DIY herstellen, die für Freudentränen bei der Mama sorgen. 

Das kommt von Herzen, lautet die Botschaft. Selbstgemacht verspricht eine ganz wertvolle Aussage. Du bist mir wichtig und auch wenn ich keine Eins in Kunst habe, will ich dir eine Muttertagskarte basteln. Die gehört einfach zum perfekten Muttertag dazu, als Dankeschön. 

Muttertagskarte DIY: Was braucht man dafür?

Für eine schlichte Muttertagskarte empfiehlt sich Tonpapier in verschiedenen Farben. Am besten, sucht man zwei Blätter in der Lieblingsfarbe der Mutter aus. Passend zum Muttertag sind Rot, die Farbe der Liebe, und eine schöne Kontrastfarbe wie Gelb ideal. Außerdem sollte man sich noch eine Schere und einen geeigneten Bastelkleber bereitlegen.

Dann wird ein Blatt vom Tonpapier in der Mitte gefaltet. Um die beiden Farben auch optisch herausstechen zu lassen, ist es sinnvoll das zweite Blatt Tonpapier so zu schneiden, dass man sie auf die zugeklappte Muttertagskarte legen kann und nur noch der Rand sichtbar ist. 

Muttertagskarte basteln Tipp 1: 2 cm reichen für einen schönen Rand

Botschaft mit Herz: Muttertagskarte basteln mit viel Liebe

Aus dem etwas kleineren Tonpapier wird nun ein Herz ausgeschnitten. Dabei kann man seinen Kindern etwas helfen, wenn sie noch kleiner sind oder nicht so geschickt mit der Schere umgehen können. 

Muttertagskarte basteln Tipp 2: Am besten, man zeichnet die Umrisse von einem Herz mit Bleistift vor. Dann geht das mit dem Ausschneiden für die Muttertagskarte DIY viel leichter.

Das Herz sollte ungefähr elf Zentimeter hoch sein und maximal neun Zentimeter breit. Wichtig ist, dass das Herz in der Mitte des Tonpapiers ausgeschnitten wird. Wer nicht nur eine Muttertagskarte basteln möchte, bastelt sich eine Schablone mit Herz. Auf diese Weise hat man eine perfekte Vorlage für die Herzen und kann wieder eine Muttertagskarte basteln. 

Muttertagskarte DIY: Der krönende Abschluss

Das Tonpapier mit dem ausgeschnittenen Herz wird nun auf den unteren Kartenteil gelegt und mit Bastelkleber festgeklebt. Nun leuchtet das Herz in der Mitte der Karte mit der Farbe des anderen Tonpapiers auf. Man kann es mit einem schönen Spruch für den Muttertag verzieren, mit bunten Klebestreifen bekleben oder mit Glitzer bestreuen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt beim Muttertagskarte basteln. 

Muttertagskarte basteln Tipp 3: Witzig sind auch Bänder und Schleifen, mit der die Muttertagskarte DIY geschmückt werden kann.

Im Innenteil der Karte steht dann ein schönes Gedicht, das die Kinder aufsagen können. Wer schon schreiben kann, darf sich auf der Karte gerne mit seinem Namen verewigen. Viel Freude beim Muttertagskarte basteln! 

This div height required for enabling the sticky sidebar